Internistische Praxis
Dr. med. Joachim Grießhaber

Praxisinformationen

großes Bild

Nachfolgend einige häufig auftretende Fragen zu Themen in unserer Praxis:

Termine

Um lange Wartezeiten möglichst zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte telefonisch während der Praxiszeiten einen für Sie günstigen Termin. Wir sind immer versucht, die Wartezeiten für Sie so kurz wie möglich zu halten. Dennoch kann es zu Verzögerungen kommen, meist durch unvorhergesehene Besonderheiten in der Behandlung oder sehr dringlichen Fällen, die keinen Aufschub dulden. Ebenso kann es vorkommen, dass ein Patient, der nach Ihnen das Wartezimmer betreten hat, vor Ihnen aufgerufen wird. Der Grund dafür kann in der unterschiedlichen Art der Termine oder der Behandlung liegen.

Um die laufende Sprechstunde nicht ständig zu unterbrechen, bitten wir um telefonische Fragen an den Arzt eher gegen Ende der Sprechstunde (11:30 - 12:00 Uhr oder 17:30 - 18:00 Uhr) zu richten.

Rezeptbestellung

Gerne können Sie Ihr Rezept telefonisch anfordern, damit Sie dieses anschließend ohne Wartezeit in der Praxis abholen können. Die Telefonnummer lautet 06204 - 4728. Wir können auf diesem Wege nur Folgerezepte für Medikamente erstellen, die Ihnen bereits einmal von Dr. Grießhaber verordnet wurden. Sollten Sie im laufenden Quartal noch nicht bei uns gewesen sein, so benötigen wir für die Aushändigung des gewünschten Rezeptes Ihre Versichertenkarte.

Blutentnahme

Nach erhaltener Terminvergabe erfolgt die Blutentnahme morgens zwischen 7.30 und 8.30 Uhr (montags - freitags) in der Reihenfolge des Eintreffens der Patienten. Die Laborergebnisse liegen in der Regel am Folgetag vor. Zur Besprechung dieser Ergebnisse erhalten Sie von uns einen Termin. Bei der Bestimmung von Blutzucker und Blutfetten sollten Sie nüchtern sein.

Notdienste

Wenn Sie Hilfe außerhalb unserer Sprechzeiten benötigen, so wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Kreis Bergstraße. Dieser ist aktuell wie folgt geregelt:

Die Koordination für diesen Zeitraum erfolgt über die Telefonzentrale:

Nummer 116117

Die ärztliche Bereitschaftsdienstzentralen Heppenheim und Lampertheim sind zu folgenden Zeiten ärztlich besetzt:

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Heppenheim
Viernheimerstr. 2, 64646 Heppenheim
nahe dem Kreiskrankenhaus, Bergstraße

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Lampertheim
am St. Marienkrankenhaus
Neue Schulstr.12, 68623 Lampertheim

Alternativen:

Im Notfall = Lebensgefahr, wählen Sie 112, den Notruf

Hausbesuche

Sollte es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, in unsere Praxis zu kommen, so führen wir nach telefonischer Absprache gerne Hausbesuche bei Ihnen durch.

Vorsorgeuntersuchungen

Wir führen die von den Gesetzlichen Krankenkassen empfohlenen Vorsorge-Untersuchungen durch, z.B.:

Die Gesundheitsuntersuchung beinhaltet eine körperliche Untersuchung, Blutdruckmessung, eine Bestimmung von Cholesterin, Blutzucker und eine Urinuntersuchung.

Ergänzende Leistungen erfolgen auf ärztliche Anordnung oder auf Ihren persönlichen Wunsch im Selbstzahler-Verfahren.

Bitte vereinbaren Sie hierfür rechtzeitig einen Termin und planen Sie ca. eine halbe Stunde für eine Vorsorgeuntersuchung ein.

Privatleistungen

Impfungen

Impfungen sind eine präventive Maßnahme, um vor ansteckenden Krankheiten zu schützen und werden in der Regel gut vertragen. Das Thema „Impfen“ wird auf den Seiten des Robert-Koch- Institutes sehr ausführlich erläutert. Hier finden Sie ebenfalls die Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch- Institut).

Während der Sprechzeiten führen wir täglich die Standardimpfungen durch. Für eine Impfung benötigen Sie keinen Termin. Sie müssen hierfür nicht nüchtern erscheinen. Am Tag der Impfung sollten Sie infekt- und fieberfrei sein.

Grippeschutzimpfung

Die Impfung erfolgt in der Regel im Herbst und Winter. Sie sollten zum Impftermin fit sein (kein Fieber etc.). Für den Impftermin müssen Sie nicht nüchtern erscheinen. Die Grippeschutzimpfung kann auch mit einer Impfung gegen Lungenentzündung (Pneumokokken) kombiniert werden (üblicherweise ab dem 60. Lebensjahr).

Sprechstunden

Montag, Dienstag, Donnerstag: 9:00-12:00 Uhr, 15:30-18:00 Uhr Mittwoch und Freitag: 9:00-12:00 Uhr